An dieser Stelle finden Sie aktuelle Pressemeldungen von interdomus Haustechnik und der MHK Group, Informationen zu neuen Produkten, Dienstleistungen, Aktionen und Schulungen. Schauen Sie regelmäßig hier vorbei und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Berlin/Dreieich, 24. Mai 2024. Deutschlands mitgliederstärkste Verbundgruppe für das Sanitär-, Heizungs- und Klima-Fachhandwerk, interdomus Haustechnik, launcht ihr bahnbrechendes digitales Bestell-Portal SHK.MARKET. Die innovative Plattform revolutioniert die Beschaffungsprozesse für Fachhandwerksbetriebe und Lieferanten gleichermaßen und ist ab sofort exklusiv für die Gesellschafter der Verbundgruppe verfügbar.
Dreieich, 06.12.2023 Die mitgliederstärkste SHK-Verbundgruppe interdomus Haustechnik stellt die Weichen für das Jahr 2024. Im Fokus steht, die Beschaffung zu optimieren und daher trennt sich die Verbundgruppe Ende des Jahres von sieben Lieferanten und Dienstleistern.
Dreieich, 29.11.2023. Eine gute Investition in die Zukunft sind Klimageräte (Luft-Luft-Wärmepumpen) – für die Verbraucherinnen und Verbraucher wie auch für die SHK-Fachbetriebe. So lautete das Fazit des Seminars „Bosch Split-Klima-Tag“ Ende November in Wernau. Eingeladen hatten dazu die SHK-Verbundgruppe interdomus Haustechnik und Bosch Thermotechnik.
Dreieich, 16.11.2023. Machen Sie den Unterschied, lautete das Motto des Knigge-Seminars von interdomus Haustechnik am 15.11.2023. Die führende SHK-Verbundgruppe hatte angehende Fachkräfte im Bereich Sanitär, Heizung und Klima nach Eggenfelden in Niederbayern eingeladen, um sie bestmöglich für den Arbeitsalltag vorzubereiten.
„Inflation und Heizungsgesetz sogen weiterhin für Unsicherheit bei den Verbrauchern, sodass der Bedarf an fachgerechter Beratung durch SHK-Fachkräfte immer wichtiger wird“, erklärt Frank Colberg, Regionalleiter bei interdomus Haustechnik. Mit einem Knigge-Workshop für Auszubildende unterstützt der Verband seine Mitgliedsunternehmen unter anderem dabei, die Berufsanfänger auf den intensiveren Kundenkontakt vorzubereiten. Colberg führte die Veranstaltung gemeinsam mit Katharina Scharnreitner, Geschäftsführerin der Lebens(t)raum Akademie, durch.
interdomus Haustechnik und die MHK Group suchen die besten Baddesigns des Jahres 2024. Planer und Eigentümer von neuen Bädern können sich noch bis Ende des Jahres für „Deutschlands schönstes Bad 2024“ bewerben. „Mit dem Wettbewerb ,Das Goldene Dreieck´ unterstützen wir unsere Gesellschafter dabei, ihre Planungs- und Designkompetenzen unter Beweis zu stellen und sie einer breiten Kundengruppe zu präsentieren“, erklärt Stefan Ehrhard, Geschäftsführer von interdomus Haustechnik. Mit gezielten online und offline Maßnahmen können die Fachhandwerker das wertvolle Marketinginstrument nutzen, um ihre Qualitätsarbeit aufmerksamkeitsstark zu präsentieren und sich in der Region vom Wettbewerb abzuheben. Noch bis zum 31. Dezember 2023 haben Planer und Eigentümer, die ein neues Bad in 2023 bei einem Fachbetrieb gekauft haben und das von diesem installiert wurde, die Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen, und ihre kreativen und innovativen Badplanungen einzureichen.
Weitere Informationen zum Award finden Sie hier: https://dasgoldenedreieck.mhk.de/schoenstes-bad/, https://www.facebook.com/reel/976284553463946
Dreieich, 04. Oktober 2023. Unter dem Motto „Werte leben. Werte schätzen!“ gewannen vergangene Woche rund 200 Unternehmerinnen und Unternehmer der Branche Sanitär, Heizung und Klima (SHK) auf den „interdomus Haustechnik Cheftagen 2023“ in Dreieich komprimierte Informationen und praxisnahe Lösungen, die ihnen auch in herausfordernden Zeiten Orientierung und Unterstützung bei der Bewältigung des Betriebsalltags bieten. Stefan Ehrhard, Geschäftsführer interdomus Haustechnik, und Marcel von Zons, Gründer und Geschäftsführer der SHK-Info, führten gemeinsam durch das vielseitige und inspirierende Tagungsprogramm. In sieben fachkundigen Vorträgen informierten die Referenten die Gesellschafter über die aktuellen wirtschaftlichen Probleme und zeigten praxisnahe Lösungen auf.
Dreieich, 13. September 2023. Das barrierefreie Bad liegt im Trend und ist nicht nur für Menschen unverzichtbar, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Denn hier steht hoher Nutzungskomfort im Einklang mit einer modernen, großzügigen Raumgestaltung. In dem dreitägigen Online-Seminar „Fachbetrieb Komfort Barrierefrei“, durchgeführt von interdomus Haustechnik mit der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik, haben letzte Woche 21 Teilnehmer erfahren, wie sie barrierefreie Bäder planen und diese Expertise zu ihrem Marktvorteil nutzen können. Nach Abschluss des Seminars erhielten sie ein Zertifikat.
Dreieich, den 13. Juli 2023. In der letzten Woche fand erstmals ein Lehrlingscamp, organisiert von interdomus Haustechnik begleitet von Katharina Scharnreitner, Mindset und Empowerment Coach, im sauerländischen Winterberg statt. 63 Nachwuchskräfte der Lehrjahre eins bis vier kamen für drei Tage zusammen, um sich auszutauschen und ihr Fachwissen zu erweitern. Stefan Ehrhard, Geschäftsführer interdomus Haustechnik, hatte für echte Profi-Unterstützung gesorgt – mit zwölf Industriepartnern aus Sanitär, Heizung und Klima.
Die Dreieicher Verbundgruppe steht ihren Gesellschaftern mit allen vorhandenen Kompetenzen und einem großen Netzwerk zur Seite. „Und dazu gehört aktuell eben auch das Thema ‘Nachwuchs’, sei es die Förderung oder die Bindung von neuen Fachkräften“, erklärt Ehrhard die Motivation, das neue Format ins Leben zu rufen. Und interdomus Haustechnik hat damit einen Nerv getroffen. Die Resonanz seitens der Fachbetriebe, aber auch die Bereitschaft der Industrie, sich in einem solchen Projekt zu engagieren, war überaus groß. So reiste der SHK-Nachwuchs aus ganz Deutschland an.
Im Rahmen der Gesellschafterversammlungen wurden am 3. Juni die Beiräte der Verbände neu gewählt. Sie werden für die nächsten vier Jahre die Interessen der Mitglieder gegenüber der Geschäftsführung vertreten und haben zudem eine Beratungsfunktion. Die Verbundgruppe bedankte sich bei Maik Martin, Bauzentrum Martin GmbH & Co. KG, Andreas Schreyer, Andreas Schreyer GmbH und Joachim Stenzel, Stenzel GmbH, die nach 11 Jahren aktiver und vertrauensvoller Zusammenarbeit aus dem Beirat ausschieden.
In den Beirat von interdomus Haustechnik wurden gewählt:
Andreas Benedix, Aqua Therm, Lohfelden
Harald Feist, Rund ums Haus GmbH, Bad Friedrichshall
Klaus Erichlandwehr, L. Erichlandwehr Sanitär- und Heizungstechnik GmbH, Verl
Manuela Walter, Bad-Scheune GmbH, Dipperz
Theodor Schué, SCHUÉ - Sanitär - Heizung - Elektrik Theodor Schué, Mainz
Dreieich, 22. März 2023: Einen erneuten Spitzenumsatz von 9,727 Milliarden Euro – das entspricht einem Wachstum von +9,1 Prozent – präsentierte die MHK Group im Rahmen ihrer Jahrespressekonferenz für das Geschäftsjahr 2022. Erwirtschafteten wurde der Umsatz von den 3.877 Unternehmen (+244), die der europaweit agierenden Einkaufs- und Dienstleistungsverbundgruppe per 31. Dezember 2022 angehörten.
Bild: Der Vorstand freut sich über ein erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr 2022 (v.l. Frank Bermbach, MHK Vorstandsvorsitzender Werner Heilos, sein Nachfolger Volker Klodwig, Dr. Olaf Hoppelshäuser, Carolin Kronenberg, Thorsten Hallermeier, Wolfgang Becker).
Bautechnik beziehen – flexibel, reibungslos und mit geringer finanzieller Belastung
Dreieich, 07.02.2023: "Ein schneller Zugriff auf alle benötigten Maschinen und Betriebsmittel spart Anschaffungskosten, wertvolle Zeit und gewährleistet einen stressfreien, reibungslosen Arbeitsablauf“, erklärt Stefan Ehrhard, Geschäftsführer bei interdomus Haustechnik zur neuen Kooperation mit der B2B Mietplattform für Bautechnik klickrent.
Dreieich, 31. Januar 2023. In Zeiten von Fachkräftemangel und vollen Auftragsbüchern ist die Nachwuchsförderung besonders wichtig. Dies war die Motivation von Jochen Pranghofer, Regionalleiter bei interdomus Haustechnik, im Bereich Nachwuchsschulung aktiv zu werden. Gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Colberg initiierte er bereits zum zweiten Mal den Workshop „Knigge für Azubis“.
Dreieich, 11. Januar 2023. Treten Schäden an Heizungsanlagen auf, zählen oft Steinbildung, Magnetit und Korrosion zu den Ursachen. Aus diesem Grund sind für das Füllwasser Richtwerte nach VDI 2035 vorgegeben. Sichergestellt wird die Einhaltung der vorgegebenen Werte u.a. durch eine Heizwasseraufbereitung. Um ihre Gesellschafter in diesem Bereich zu unterstützen, hat interdomus Haustechnik zum 1. Januar 2023 eine Kooperation mit der Orben Wasseraufbereitung GmbH & Co. KG geschlossen.
Optisch anspruchsvoll heizen mit interdomus Haustechnik und BEMM
Dreieich, 17. Januar 2023. Seit Anfang des Jahres können die interdomus Haustechnik Gesellschafter ihren Kunden Wärme im ausgezeichneten Design verkaufen. Mit der BEMM GmbH holt sich die mitgliedergrößte Verbundgruppe einen Experten für Design-Heizkörper in sein Lieferanten-Portfolio.
Bild: Freuen sich über die Kooperation: Von BEMM Emanuela Padovan, Geschäftsführerin Marketing/Vertrieb und Joachim Burkhardt, Verkaufsleiter DACH sowie Stefan Ehrhard, Geschäftsführer interdomus Haustechnik (v.l.)
Sehr geehrte Damen und Herren,
den Gesellschaftern gerade in so herausfordernden Zeiten, wie aktuell, zur Seite zu stehen – darin sieht interdomus Haustechnik Geschäftsführer Stefan Ehrhard die Aufgabe eines Verbandes. Die konzeptstärkste Verbundgruppe präsentiere daher seinen Gesellschaftern auf den interdomus Haustechnik Cheftagen zwei neue vielversprechende Dienstleister.
Sehr geehrte Damen und Herren,
bereits zum 28. Mal lud die mitgliederstärkste Verbundgruppe seine Partner zu den interdomus Haustechnik Cheftagen ein. Die Freude, sich persönlich austauschen zu können, war bei allen Beteiligten groß. Mehr Informationen über die Cheftage von interdomus Haustechnik entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang.
Bild: Das Moderatoren-Duo Marcel von Zons, Geschäftsführer Heizreport, und Stefan Ehrhard, Geschäftsführer interdomus Haustechnik, führten zusammen durch die Cheftage.
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Unternehmensnachfolge ist und bleibt in der SHK-Branche eine der größten Aufgaben. Für eine erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens müssen viele Problemstellungen gemeistert werden. Ob als Führungskraft im Unternehmen oder externe:r Unternehmer:in, mit der Absicht einen Betrieb zu übernehmen oder zu gründen – ein Geschäft erfolgreich zu leiten, wird in der interdomus Haustechnik Akademie geschult. Von Donnerstag bis Samstag waren neun junge SHK-Unternehmer:innen in Neu-Isenburg zusammengekommen, um sich mit dem breiten Themenfeld „Führung“ auseinander zu setzen. Mehr Informationen zu der Weiterbildungsveranstaltung von interdomus Haustechnik entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung im Anhang.
Dreieich, 08.10.2021. Nach mehr als einem Jahrzehnt an der Spitze von interdomus Haustechnik verabschiedet sich Peter Tornow / Stefan Ehrhard übernimmt Geschäftsführung / Mike Dautermann wird neuer interdomus-Vertriebsleiter.
Dreieich, 17.09.2021. Im frischen Design, mit neuen Gesichtern und innovativen Konzepten und Services präsentierte sich die mitglieder- und konzeptstärkste Verbundgruppe interdomus Haustechnik auf der DAS BAD DIREKT in Halle (Saale). „Wir haben unseren “Messe- Jahr 2021“ mit einem Paukenschlag eröffnet“, berichtet interdomus Haustechnik Geschäftsführer Stefan Ehrhard. Zufrieden blicken er und sein Team auf den Verlauf der beliebten Messe-Reihe. „Unser neu gestalteter Messestand hat potenzielle wie auch bestehende Partner angelockt und zu guten Gesprächen animiert“; erzählt Stefan Ehrhard. Die mehr als 300 Besucher waren nach langer Abstinenz froh sich persönlich und im direkten Dialog über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Mit verstärktem Team hat die Dreieicher Verbundgruppe die interessierten Fachhandwerker über die Vorteile einer Verbandsmitgliedschaft informiert.
Nach dem erfolgreichen ersten Auftritt in diesem Jahr freuen sich Stefan Ehrhard und sein Team nun auf den Auftritt auf der MHK-Messe „Living & Style“ am 1. und 2. Oktober in Berlin. Ende Oktober präsentiert sich die Verbundgruppe dann auch wieder allen interessierten Fachhandwerksbetriebe auf der DAS BAD DIREKT in Neu-Ulm.
Bild: interdomus Haustechnik Regionalleiter Meik Bernhardt und Nico Fabel (v.l.n.r.) begrüßten Besucher auf dem neuen Stand.
Dreieich, 29.07.2021. Der Stuttgarter Software-Hersteller Palette CAD zählt sich seit Juli zu den Partnern des mitgliederstärksten Verbands der SHK-Branche interdomus Haustechnik. Mit dem Technologieführer im Sanitärhandwerk bietet der Verband seinen über 1.000 Mitgliedsbetrieben fortan eine durchgängige Lösung zur Digitalisierung der Prozesse im Handwerk. interdomus Haustechnik liefert mit Palette CAD eine intelligente und intuitive Antwort auf die Fragen nach mehr Zeitersparnis und Serviceorientierung, die sich bei voranschreitender Digitalisierung und steigendem Auftragsvolumen immer mehr SHK-Fachhandwerksbetrieben stellen.
Bild: Stefan Ehrhard, Geschäftsführer interdomus Haustechnik (links) und Dirk Böckstiegel, Head of Business Development Palette CAD (rechts)
Dreieich, den 22.07.2021. Die Notwendigkeit und der Nutzen von digitalen Anwendungen im SHK-Handwerk wurde auf den 26. interdomus-Cheftagen unter dem Motto „Alles digital – aber wie?“ beleuchtet. Über 100 Teilnehmer folgten der Einladung und verfolgten Expertenbeiträge, Talks und Lieferantenpräsentationen.
Dreieich, 01.07.2021. Seit 10 Jahren arbeitet Sonepar, Europas führender Elektrogroßhändler, bereits mit der führenden deut-schen SHK-Verbundgruppe, interdomus Haustechnik, zusammen. Jedoch war das Angebot des französischen Unternehmens bisher ausschließlich SHK-Fachbetrieben mit Elektromeister bzw. mit Elektroschein vorbehalten. Das ändert sich jetzt, denn über den neuen Shop www.one4b.de können nun auch SHK-Fachbetriebe ohne Elektromeister bei Europas größtem Elektro-großhandel einkaufen.